ColdFusion Introduction and Resources

http://www.whoishostingthis.com/resources/coldfusion/

, ,

BlogFly

Seit heute morgen ist die erste Beta meines Gemeinschaftprojektes mit dem Marco und Nischi auf riaForge zum download verfügbar.

Fehlt noch das Layout/Design des Admininterfaces und los geht es mit einer neuen BlogEngine für ColdFusion. Das Blogleichtgewicht basiert auf Framework One und ORM und setzt daher ColdFusion in der Version 9 voraus.

BlogCFC

BlogCFC (vom Ray Camden) hat sich wohl vom MangoBlog anstecken lassen und nun auch seit letzte Monat eine eigene Seite erstellt. Dort kann man alles mögliche über BlogCFC erfahren. Natürlich inkl. Downloads.

Cumulative Hotfix 1 (CHF1) for ColdFusion 9.0.1

Mit ORM macht es immer mehr Spass mit ColdFusion zu entwickeln – wenn es denn funktioniert. Aber dafür gibt es ja Updates wie dieses.
Besonders wenn man als quasi externe Trigger die preTrigger Funktion nutzt.

, ,

cfiText html2pdf

Mit cfDocument kommt man leider nicht weit auch nicht in der ColdFusion Version 9. Daher habe ich mir mal, zusammen mit dem Marco, die Programmierung etwas näher angeschaut und festgestellt das ColdFusion da natürlich auch nichts selbst macht, sondern einfach auf bestehende Java-Klassen zugreift. Und genau das haben wir auch gemacht.

Erfolgreich würde ich sagen. Man gibt nun einfach eine xhtml-Datei an und erhält ein fertiges PDF. Natürlich auch mit Kopf und Fusszeilen.

Das eigentlich tolle daran ist das man nun auch die Umbrüche als ganze Einheit (Schusterjungen oder orphans) mitbekommt.

,

struct2ORM

Schön das es mit dem ORM langsam vorwärts geht (auch bei Railo). Bisher musste man immer eine Zeile pro Feld schreiben, was ziemlich mühsam ist.





Nun gibt es auch die Möglichkeit (bei Structs ab cf 8 üblich) das ganze in eine Zeile zusammen fassen zu können, bzw. als Struct zu übergeben.


Wie der Dan Vega in seinem Blog erwähnt. Danke schön für den Tip!

Als Structübergabe dann wie folgt



, , , ,

Mura Tool

Cool, jetzt gibt es sogar ein Mura Tool als PlugIn für Eclipse / ColdFusion Builder.

Einfach in Eclipse /Help /Install New Software /Add /die URL von der Amazon-Wolke eingeben und schwups…

ColdFusion Times

Um Zeiten in ColdFusion umzurechnen findet man im Internet nichts brauchbares (einfach und schnell), daher habe ich mir mal ein kleines Beispiel gemacht




INDU 
TIME

Die Ausgabe ist dann die industrielle Zeit von 1.25 und als Zeitangabe die 01:15 Uhr.

, , ,

Languages for Framework One

Ab morgen wird mein erstes PlugIn zur Mehrsprachigkeit mit dem Framework One auf riaForge veröffentlicht. Links dazu folgen noch.

Dank Marco Berschart gibt es seit ein paar Tagen den PlugIn Manager.

,

utf-8 Testuser

Zur Feier des 1. Augusts habe ich die Testuser, aus meinen bisherigen Einträgen, nun in eine ZIP-Datei gepackt.
Somit kann ich sie direkt nutzen. Nebenbei ist die CSV-Datei im UFT-8 Zeichensatz.