Vererbung

Das mit der Vererbung ist eine Sache die man sehr gut überlegt angehen muss ;-).
Wenn mann verliebt ist, ist alles relativ angenehm und gut.
Ist dann aber irgendwann der Zeitpunkt gekommen (meist von weiblicher Seite) um sich vermehren zu wollen, sollte man über die Vererbung nachdenken.

Möchte ich ein Kind haben was meine oder ihre Eigenschaften und Methoden vererbt?
Möchte ich das es so still und schüchtern wird wie ich es selbst bin oder meine Partnerin ist?

Bei einer Klasse "Haushaltsgerät" wären sinnvoll zu vererbende Eigenschaften Dinge wie: Ein- und Ausschalter, Stromkabelschnur etc.
Bei den Methoden wären das unter anderem setStrom() und getStrom().

Ein wesentlicher Punkt bei der Vererbung ist, dass nicht nur ein Objekt von einer Klasse erben kann, sondern eben auch eine Klasse von einer anderen Klasse.

Jedes Objekt welches ich auf Basis eines Haushaltgerätes instanziiere, besitzt also automatisch auch einen Schalter und eine Kabelschnur.
Nun gibt es aber auch andere Haushalsgeräte die keinen Strom benötigen und somit auch keinen Schalter und/oder Kabelschnur.
Wie zb. eine Küchenrolle, ein Brotschneidebrett, ein Topf oder eine Pfanne.

Ein "KeineAhnungWas" besitzt zb. zwar eine Kalbelschnur, aber benötigt natürlich dieser keinen Strom.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen