Die Neue S-Klasse oder „S-Klasse Baby“ – wie Schwester S zu singen pflegte, ist zwar vom Fahrkomfort her recht gut (Automatik-Schaltung viel zu hart), aber der Kundenservice das allerletzte. Unfreundlich und mega arrogant. Selbst Dinge die bei Audi und BMW vorhanden sind, sind es bei Mercedes nicht – Bluetooth.
Nicht das es gar nicht vorhanden wäre, denn Bluetooth ist ja nur die Übertragungsart, zu der es Dienste gibt wie: Headset, Serial, Network etc.
Wenn man also ein Handy hat und das Fahrzeug Bluetooth, dann sollte einem freien Sprechen per Headset-Dienst nichts mehr im Wege stehen. Bei BMW und Audi ist das auch so, nur Mercedes kann alles aber ausgerecht das Headset nicht, also die Freisprechfunktion als Dienst gibt es nicht.
Eigentlich völlig daneben, wenn man nicht weiss das man ein zweites Bluetooth-Gerät kaufen muss. Nämlich das MB-Phonesystem (Paaring 62872). Natürlich nur von Mercedes direkt erhältlich und für schlappe 245 (zweihundertfünfundvierzig) EURO!
Noch offensichtlicher kann man keine Abzocke betreiben. Und dann hat selbst die Telematikabteilung der Mercedes-Zentrale nur eine grobe Ahnung von dem was das Ding können sollte, denn eigentlich bräuchte man ja schliesslich das grössere Modell für 450EURO.
Die Jungs erzählen einem dann was von einer SMS die per Bluetooth vom Handy an das Fahrzeug zur Authorisierung geschickt werden muss etc. und das gleiche inkompetente Gelaber bei mind. 3 verschiedenen Mercedeshändler; ich dachte erst noch die können doch nicht alle so planlos sein…doch sind sie!
Und dann funktioniert das Teil nicht mal. Bzw. es funktioniert 1-3 Minuten lang und dann ca. eine halbe Stunden lang nicht mehr und so weiter; was man auf einer 3stündigen Fahrt in aller Ruhe testen kann.
Ganz genial finde ich, dass die Installations- und Bedienungsanleitung in Englisch, Französich und Hollandisch ist! Richtig…als DAS deutsche Unternehmen schlecht hin, gibt es nicht mal eine deutsche Beschreibung für das unnötige Bluetooth-Teil. Meine Autovermietung hat es von mir zum Glück übernommen, denn bei den Jungs von Mercedes war ich ganz sicherlich zum letzten Mal.