Super Qualität bieten viele Boutiquen, aber meist ein etwas
arrogantes und übertrieben freundliches Personal. Und dabei leider oft
schwerfälliger Service.
Umtausch? Wenn überhaupt nur mit Quittung. Und auch wenn es meiner
Meinung nach gar nicht de Schuldfrage geht, sondern Kullanz, ist
prinzipiell mal der Kunde daran Schuld.
Ich finde es zwar noch OK, wenn man darauf angesprochen, wie
zufrieden man mit den Klamotten bisher ist (fishing for compliments),
wenn man dann aber sagt warum genau man mit einem bestimmten Artikel
unzufrieden ist, gibt es lediglich ein „oooch?!“. Das Personal muss
mich daraufhin ja nicht gleich zum Essen einladen, aber Mitleid bekomme
ich von meinen Kollegen dann doch etwas glaubhafter vermittelt. Und die
tolle Idee das erst kürzlich gekaufte ein paar Wochen lang
einzuschicken, ist dann alleine von der Lauferei her nicht so wirklich
prickelnd.
Dann lieber erst gar nicht nachfragen. Ist übrigens allgemein bei
Restaurants nicht anders. Dort fragt das Servicepersonal auch immer nach, ob
das Essen denn geschmeckt hat. Wenn man dann aber sagt das der Fisch
fast roh war und das Steak nicht (wie bestellt) medium, sondern durch war, kommt dann
wieder das „oooch?!“