Die Komponenten

Hier mal eine Auflistung der wichtigsten Komponenten von Mach-II:

PlugIn

Ein PlugIn wird jedes Mal automatisch aufgerufen , wenn ein Event statt findet. Ideal zum Beispiel um bei jedem Event zu prüfen, ob ein User auch noch bzw. überhaupt angemeldet ist. Es gibt für ein PlugIn 7 festgelegte Methoden die man im PlugIn nutzen kann um darauf entsprechend zu reagieren: preProcess(), preEvent(), preView(), postView(), postEvent(), postProcess() und handleException() .

Filter

Ein Filter ist prinzipiell nur für einen bestimmten Event gedacht. Wenn also nur an einer bestimmten Stelle (Event, oder Seite) geprüft werden soll ob ein User angemeldet ist oder nicht, dann sollte ein Filter genutzt werden. Natürlich kann man dann diesesn Filter mehrmals nutzen, also an mehreren Stellen einbinden. Aber eben nicht an allen, denn das wäre dann die Funktion eine PlugIns. Ein Filter hat nur eine Methode die automatisch aufgerufen wird: filterEvent()

Listner

Mit Listner stellt Mach-II die Möglichkeit zur Verfügung CFC anzusprechen , Daten zu übergeben und bei Bedarf zurück zu bekommen. ZB. um eine Liste (View) mit Daten zu füllen, wie das bei einer klassischen Adressliste der Fall ist.

Event-Handler Ein Event-Handler reagiert auf ein gerade aktives Event und bestimmt die Ereignisse die dabei erfolgenden sollen. Hierbei kommt die eventbasierte und impliziten Aufrufe in die Programmierung. Denn es wir ein bestimmter Event aufgerufen und nur der Event weiss automatisch welche Listner, Filter oder Views sollen darüber informiert werden und entsprechend reagieren.

Share this post