Ein Problem bei Projekten ist die Aufwandschätzung und deren inkonsequente Durchsetzung, welche ich mir nun zu einer Formel zusammen gefasst habe. Meine Idee ist, dass es mehrere Phasen gibt die ein Projekt durchläuft. Nämlich eine Konzeptionsphase, die eigentliche Entwicklungsphase, eine abschliessende Testingphase und eine evtl. und meinst notwendige Änderungswunschphase seitens des Kundens (K,E,T,A).
Die eigentliche Entwicklungsphase beträgt dann eine Einheit also 1 (zb. 4 Tage), die Konzeptionsphase 0.25 (zb. 1 Tag) Einheiten, die Testphase auch 0.5 (in dem Fall dann auch wieder 2 Tage) und die Änderungswunschphase 0.5 Einheiten (wären auch 1 Tag).
Insgesamt sind es dann (K=0.25, E=1, T=0.5, A=0.5) also 2 Einheiten und entsprechend meinem Beispiel eben (K=1, E=4, T=2, A=1) 8 Tage Aufwand insgesamt.
Im meinem Beispiel könnte man auch einfach den Entwicklungsaufwand mal 2 nehmen, aber dann wird einem nicht bewusst was wie gemacht werden muss. Eben das Konzept und auch den maximalen Aufwand für einen evtl. KLEINEN Änderungswunsch seitens des Kundens.
Wie hand habt ihr so eine Aufwandschätzung und wie realistisch findet ihr meine Formel?
Anbei ein Excel Dokument zur Berechnung.